Kunstmaler Emil Amtage

Der Künstler Emil Amtage

Emil Amtage, 1883 in Witten an der Ruhr geboren, war ein Kunstmaler und auch als Dekorationsmaler tätig. In seinem Künstlerleben widmete er sich vor allem dem Malen von Landschaften. Zwar heiratete er 1911, doch die Ehe blieb kinderlos. Zudem gibt es viele Hinweise darauf, dass Emil homosexuell war.

Kunstmaler Emil Amtage (l.). Foto: Archiv Amtage
Kunstmaler Emil Amtage (l.). Foto: Archiv Amtage

Nach der Machtergreifung durch Adolf Hitler wandte sich Emil Amtage gegen das Regime. In seinen Kunstwerken setzte er sich auf seine ganz eigene Weise mit den Nazis auseinander. Immer wieder tauchen Wege in seinen Bildern auf, die ein spiegelverkehrtes Hakenkreuz zeigen. Im zunehmenden Alter litt Emil unter Depressionen.

1958 starb Emil Amtage, der seinen Verwandten noch kurz vor seinem Tod sagte: “In diese Welt könnt ihr keine Kinder setzen.” Die Todesursache sollte difus bleiben. Angeblich hantierte der Künstler mit einer Flüssigkeit, die giftige Gase freigesetzt haben soll.

Verschiedene restaurierte Werke des Malers Emil Amtage befinden sich im Besitz seines Nachfahren Hans-Jürgen Amtage in Minden. Emil Amtage war dessen Großonkel. Eine kleine Auswahl seiner ungerahmten Werke tauchte 2007 in Bayern auf. Die Bilder blieben dort in Privatbesitz.