Familie Amtage

Amtage.de – das Minden-Magazin und Minden-Magazin.de werden seit 1998 von Petra und Hans-Jürgen Amtage aus Minden in Nordrhein-Westfalen (Deutschland) gestaltet und gepflegt. Die Website und das dazugehörige Blog “Amtage bloggt” sind als Informationsplattform über die Stadt Minden in Ostwestfalen gestaltet.

Und das ist Familie Amtage:

Petra und Hans-Jürgen Amtage leben in Minden. Petra ist Krankenschwester und MFA, Hans-Jürgen ist stellvertretender Chefredakteur i.R. und als Gästeführer sowie noch ein bisschen als selbstständiger Kommunikationsberater tätig. Beide sind ehrenamtlich stark engagiert. Foto: privat
Petra und Hans-Jürgen Amtage leben in Minden. Petra ist Krankenschwester und MFA, Hans-Jürgen ist stellvertretender Chefredakteur i.R. und als Gästeführer sowie noch ein bisschen als selbstständiger Kommunikationsberater tätig. Beide sind ehrenamtlich stark engagiert. Foto: privat

Petra Amtage widmete sich viele Jahre vor allem der Familie. Die gelernte Krankenschwester und Arzthelferin war während der Kindererziehungszeit Hausfrau, arbeitet nun als Medizinische Fachangestellte und Krankenschwester in einer Praxis für Kinderwunsch und übernimmt dort unter anderem Controllingaufgaben. Sie engagierte sich ehrenamtlich rund 15 Jahre lang als Schulfplegschaftsvorsitzende am Herder-Gymnasium in Minden und als Elternvertreterin in verschiedenen schulpolitischen Gremien auf kommunaler Ebene – unter anderem in der Mindener Schulentwicklungsplanung.

Das Lesen und Handarbeiten zählt neben der Liebe zur Geschichte, Landschaft und Küche vor allem der Toskana und Umbriens zu ihren zentralen Hobbys. Dass sie auch für die Schweiz und Norwegen schwärmt, kann sie nicht verhehlen. Ehrenamtlich engagierte sie sich außerdem mehr als ein Jahrzehnt im Verein Schiffmühle Minden. Gute Freunde bei guten Gesprächen bewirten, ist eine weitere Leidenschaft von Petra. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Hans-Jürgen förderte sie viele Jahre junge Leute in Belarus.

Und dann ist sie noch begeisterte Oma von vier Enkelkindern.


Der stellvertretende Chefredakteur i. R. und Kommunikationsberater Hans-Jürgen Amtage betrieb das Büro für Öffentlichkeitsarbeit – Amtage Kommunikation, das für mittelständische Unternehmen, Verbände, caritative und kommunale Einrichtungen tätig war. Moderationen von Foren und Großveranstaltungen waren und sind ein weiterer Schwerpunkt. Außerdem entwickelt er touristische Formate in Minden mit.

Zuvor war Hans-Jürgen als stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Lokales | Reise bei den Tageszeitungen Mindener Tageblatt und Vlothoer Anzeiger tätig, nachdem er unter anderem für eine Yellow-Press-Agentur und als Redaktionsleiter, Moderator und Landtagskorrespondent in Niedersachsen für den Fernsehsender RTL gearbeitet und das Regionalprogramm “Punkt 6” gestaltet hat. Als freier Journalist wirkte er auch für Hitradio Antenne in Hannover.

Hans-Jürgen berichtet in seinem persönlichen Blog über Hintergründe zu Entwicklungen in der Stadt Minden und veröffentlicht allgemeine Themen.

Auch sein Hobby ist das Lesen, wobei ihn vor allem die Geschichte Roms und das Leben im alten Rom interessieren, sowie die mittelalterliche (italienische) Kunst faszinieren. Gemeinsam mit der Familie und engen Freunden zählt er zur “Toskana/Umbrien-Fraktion”, die gerne die italienischen Regionen besucht. Regelmäßige Reisen nach Rom zählen zu seinen weiteren Lieblingsbeschäftigungen. Und auch die Schweizer Berge, Südtirol, Frankreich, Polen, Norwegen und die Menschen in Belarus (abseits der dortigen politischen Verhältnisse) hat er mit seiner Familie kennen und lieben gelernt. Zudem wirkte Hans-Jürgen an der Universität in Minsk als Dozent über Journalismus in Deutschland.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Petra engagierte er sich im Verein Schiffmühle Minden für die museale Einrichtung Schiffmühle Minden, die auf der Weser vor Anker liegt. Hans-Jürgen war mehr als zehn Jahre lang Vorstandsmitglied und Kulturbeauftragter im Schiffmühlen-Verein und machte die Schiffmühle zu einem bundesweit beachteten Besuchermagneten und Kultur-Standort. Er hatte die Idee für den 1000-Matjes-Tag und den Räucherfischtag sowie für ein Lichtkunstprojekt, das die Schiffmühle auf der Weser zum “Schweben” brachte. Zudem initiierte er gemeinsam mit den Mindener Lions und der Stadt Minden den Bau der ersten öffentlichen Boulebahn in Minden an der Weser und gründete den 1. Boule- und Pétanque-Club Minden (BCM) mit, in dessen Vorstand er viele Jahre tätig war.

Ehrenamtlich ist er jetzt als Vorsitzender im Dombau-Verein Minden aktiv. Der überkonfessionelle Förderverein beteiligte sich in den Jahren 2016 und 2017 intensiv an der Neugestaltung der Domschatzkammer Minden, die im März 2017 unter der neuen Wordmarke Domschatz Minden am Kleinen Domhof 24 ihre Pforten öffnete. Gleichzeitig ist der Dombau-Verein Minden auch Betreiber des Domschatzes, dessen ehrenamtlicher Geschäftsführer Hans-Jürgen ist. Zudem macht der begeisterte Mindener als Gästeführer Stadt- und Themenführungen in Minden. Ehrenamtlich wirkt er zudem im erweiterten Vorstand des Vereins Sigwardsweg, der sich dem Thema Pilgern auf dem Sigwardsweg durch das Mindener und Schaumburger Land widmet. Außerdem war er viele Jahre in der Mindener Flüchtlingshilfe als Deutschlehrer und als Pate für eine syrische Flüchtlingsfamilie tätig.

Hans-Jürgen initiierte ehrenamtlich den kulinarischen Flashmob “Dinner in Weiß Minden”. Damals das erste Dinner dieser Art in der Region, das er über viele Jahre an ganz besonderen Orten in Minden veranstaltete. Gemeinsam mit seiner Frau Petra förderte er außerdem junge Leute in Minsk/Belarus.

Vier Enkelkinder lassen den begeisterten Familienvater zudem dahinschmelzen :).

[Familie Amtage bei YouTube]
[Hans-Jürgen bei StayFriends]
[Hans-Jürgen Amtage bei Wikipedia]

 

Jan-Hendrik, Peter, Kristiane und Mareike sind die Kinder von Petra und Hans-Jürgen Amtage. Foto: privat
Jan-Hendrik, Peter, Kristiane und Mareike sind die Kinder von Petra und Hans-Jürgen Amtage. Foto: privat

Kristiane Amtage, Mareike Amtage, Peter Amtage und Jan-Hendrik Amtage sind unsere (inzwischen erwachsenen und verheirateten) Kinder. Sie sind als OP-Schwester und Mentorin in einer großen deutschen Herzklinik, als Diplom-Pädagogin in einer großen Stiftung für Menschen mit Handicaps, als Erzieher ausgebildet und als Diakon und Heilerziehungspfleger in einer bekannten Stiftung tätig. Ehrenamtliche Tätigkeiten beispielsweise bei der Lebenshilfe, im Deutschen Roten Kreuz (DRK) oder im kirchlichen Bereich bestimmten über viele Jahre die Freizeit unserer Kinder.

Und dann gibt es da noch unseren kleinen Netdog namens Cicero, der seit 1998 munter und pflegeleicht im Internet lebt und auf diese Webseite aufpasst …

Amtages digitaler Hund Cicero begleitet diese Website seit 1998


Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.