Bau des Mittellandkanals 1909-1914

Seit 1915 ist das Wasserstraßenkreuz ein Wahrzeichen Mindens: Die Fertigstellung des Mittelandkanals und die Überquerung der Weser haben eine lange Vorgeschichte. Trotz der nationalen Bedeutung des Ost-West-Wasserweges erlebt der Teilabschnitt vom Dortmund-Ems-Kanal bis Minden seinen Probebetrieb und die Freigabe ohne große Feierlichkeiten im Ersten Weltkrieg.

Nachdem bereits im 16. Jahrhundert erste Ideen für einen künstlichen Wasserweg zwischen Rhein und Elbe kursierten, hatte nach 1860 eine ernsthafte Diskussion rund um das Kanalprojekt begonnen. 1877 übernahm die preußische Regierung die Initiative. Nach Jahrzehnten andauernder Opposition von Großgrundbesitzern der Ostprovinzen und bäuerlich-konservativen Kreisen auch in Minden-Lübbecke stimmte das preußische Parlament erst 1905 zunächst einem eingeschränkten Kanalbau vom Dortmund-Ems-Kanal bis Hannover zu.

1908 steht der Verlauf für Mittellandkanal fest

1908 stand der Verlauf des Kanals auf Mindener Gebiet fest; die Bauarbeiten begannen 1909. Der personalintensive und zeitaufwändige Bau zog sich über Jahre hin. Viele Arbeitskräfte stammten nicht aus der Region, was zu Unmut führte.

Da vom Sommer 1914 an viele Arbeiter zum Kriegdienst einberufen worden waren, wurden Kriegsgefangene aus dem Lager Minderheide auch beim Bau des Kanalbetts eingesetzt. Als im Februar 1915 im Probebetrieb ein erster Schleppverband von Westen kommend Minden erreichte, berichtete das Minden-Lübbecker Kreisblatt nur mit einer kurzen Notiz im Lokalteil über diese erste Fahrt und verwies darauf, dass wegen des Ersten Weltkrieges Feierlichkeiten unterblieben.

1938 erreichte der Mittellandkanal bei Magdeburg die Elbe. Nach Kriegszerstörungen und Wiederaufbau folgten seit den 1970er-Jahren der Ausbau. Die Vertiefung und Verbreiterung der Wasserstraße fand im Raum Minden mit dem Bau der “Zweiten Fahrt” des Wasserstraßenkreuzes, einer parallelen Überführung über die Weser, zwischen 1993 und 1998 einen vorläufigen Abschluss. Rund zehn Jahre später begannen die Arbeiten für die neue Weserschleuse, die die 1914 in Betrieb genommene Schachtschleuse ablöst. Im August 2017 wurde die Weserschleuse freigegeben.


Bildergalerie Bau des Mittellandkanals 1911-1914

Fotos: © Sammlung Mindener Museum